Das 4-Sterne Stadthotel befindet sich schön gelegen am Kleinbasler Rheinufer, im Herzen Basels. Hermann Hesse schrieb darin einst seinen Bestseller "Steppenwolf". 2004 wurde es umgebaut und erfuhr zudem ein neues visuelles Erscheinungsbild.
Um die schnörkellose Persönlichkeit des Hotels zu transportieren, ist das Logo bewusst sachlich plakativ gestaltet. Mittig platziert hat es die Wirkung eines Etiketts. Auf sämtlichen Kommunikationsmitteln wird das Logo durch "Schöne Momente", in Form von kleinen Klebern, ergänzt. Die Bildsprache ist bewusst so konzipiert, als hätten die Gäste die Bilder selbst erstellt. Mit den Klebern ist es möglich jedem Brief, jeder Visiten- und Menükarte eine persönliche Note zu verleihen.
Neben den klassischen Kommunikationsmitteln wie Briefschaften oder Postkarten, entstand auch das Krafft Magazin. Zwei Mal im Jahr waren darin lebendige Erzählungen und schöne Bildgeschichten über das Hotel Krafft und dessen Umgebung, Veranstaltungen und Mitwirkenden zu finden.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit Barbara Frey entstanden.